Von den Wirtschaftswunderjahren bis ins neue Jahrtausend

Die Geschichte der Uhl GmbH

Die Wurzeln der Uhl GmbH reichen zurück bis in die Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Damals gründete der junge Unternehmer Henry Uhl die „Komet Feuerzeug-Fabrikation“. Er war sich sicher: Wenn er auf Langlebigkeit, Präzision und individuelle Kundenwünsche setzte, würde sein Geschäft erfolgreich werden – und damit hatte er recht. In den Wirtschaftswunderjahren florierte sein Unternehmen. 

Neuausrichtung: Spritzguss und Formenbau

Einige Jahre später – genauer: 1979 – wurde aus der Komet Feuerzeug-Fabrikation die „Ingo Uhl GmbH“. Damit wurde der Grundstein für den eigenen Spritzguss und Formenbau gelegt, auf den sich das Unternehmen spezialisierte.

Im Sinne des Gründers führen wir das traditionsreiche Unternehmen weiter. Dabei folgen wir all den Werten und Eigenschaften, welche schon zu Beginn der Firmengeschichte für Erfolg gesorgt haben: Langlebigkeit, Präzision und das Erfüllen individueller Kundenwünsche.

Langjährige Erfahrung trifft neueste Technik

In den letzten Jahrzehnten wurde unser Maschinenpark kontinuierlich erweitert und modernisiert. Zahlreiche Unternehmen aus der Möbel- und Freizeitbranche, der Windenergie- und Verpackungsindustrie sowie aus der Medizintechnik vertrauen auf uns als starken Partner an ihrer Seite. Und das können sie auch: Mit rund 20 Mitarbeiter decken wir die komplette Prozesskette von der Artikelkonstruktion über das Werkzeug bis hin zum fertigen Produkt ab. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir Lösungen – selbst zu den anspruchsvollsten und individuellsten Anforderungen. Aufgrund dieser Vielseitigkeit sind wir der ideale Partner für Komplettlösungen.

So arbeiten wir heute

Schon während der Entwicklung unterstützen wir unsere Kunden mit dem Ziel, bereits in frühen Projektphasen qualitätssichernde und produktorientierte Maßnahmen einleiten zu können. Hierbei kommt unsere ganze Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten sowie unsere Fachexpertise zum Einsatz. Uns ist es wichtig, unseren Kunden Sicherheit zu geben – deshalb sind wir vom ersten Tag bis zum fertigen Endprodukt der kompetente Ansprechpartner an ihrer Seite.

Bei allem, was wir tun, gehen wir immer wieder neue und nachhaltige Wege und arbeiten mit Blick auf die Umwelt. Auch deshalb bewegen wir uns immer auf dem neuesten Stand der Technik. 

Gerne stehen wir auch für Ihr individuelles Projekt an Ihrer Seite!

Holen Sie noch heute Ihr persönliches und unverbindliches Angebot ein. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit ihrer Anfrage.