Kunststoff: ein wichtiger Werkstoff, der zum Problem werden kann

Kunststoffe sind wertvolle Werkstoffe mit zahlreichen Vorteilen: Sie sind langlebig und strapazierfähig. Richtig produziert und eingesetzt können Kunststoffprodukte (z. B. als Dämmmaterial oder bei Medizin- und Leichtbauanwendungen) dabei helfen, Material, Energie und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Doch eine Medaille hat immer auch eine Kehrseite: Die Verwendung fossiler Rohstoffe führt zu einer CO2-intensiven Produktion. Kunststoffabfälle wiederum sind eines der größten Umweltprobleme der heutigen Zeit. In der Natur können sie nur sehr langsam abgebaut werden und schädigen Flora und Fauna.

Als Kunststoffproduzent und -verwerter sind wir uns unserer großen Verantwortung für die Umwelt bewusst. Deshalb haben wir Werte und Maxime definiert, um möglichst nachhaltig zu arbeiten. 

Wir produzieren mit Blick auf die Umwelt.

Weil wir die Natur lieben und schützen möchten, achten wir auf den sinnvollen Einsatz von Energie und Ressourcen. Wir produzieren mit Ökostrom und sparen Wasser durch geschlossene Wasserkreisläufe. Außerdem verfolgen wir das Prinzip des Local Sourcing, was bedeutet, dass wir Rohstoffe so regional wie möglich beziehen. Wir sind stolz auf eine erfolgreiche Energieberatung nach DIN EN 16247-1. Unser nächstes Projekt, das sich bereits in der Planung befindet: eine Fotovoltaikanlage für unser Unternehmen.

Wir produzieren mit hohen ökologischen Standards und so nachhaltig wie möglich.

Im Handwerk heißt es: „Was nicht passt, wird passend gemacht.“ Wir ergänzen: „Und was nicht mehr gebraucht wird, findet neuen Einsatz.“ 

Unsere geschlossenen Produktionsabläufe (Closed Loop Production) sind deshalb ganz auf die Komplettverwertung und das Recycling von Rohstoffen eingestellt. Aus diesem Grund haben wir uns auf den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe spezialisiert: Wir arbeiten unter anderem mit Post-Consumer-Kunststoffen aus der Wertstoffsammlung, industriellen Kunststoffabfällen (beispielsweise Fischernetze oder Abfälle aus der Automobilindustrie) sowie biobasierten und biologisch abbaubaren Kunststoffen.

Wir setzen auf langlebige Produkte statt Wegwerfmentalität.

Wer bewusst mit Kunststoffen umgeht, sorgt dafür, dass der Kunststoffverbrauch verringert wird. Dazu braucht es eine höhere Wertschätzung von Kunststoffen. Die Wahrheit aber sieht anders aus: Oft werden Kunststoffe als weniger wertig eingeschätzt als beispielsweise Holz oder Metall. Von Einmalgeschirr bis Plastiktüten: Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich in Sachen Kunststoff eine Wegwerfmentalität durchgesetzt. 

Die Wahrheit jedoch ist: Kunststoffe sind hochkomplex und nur unter großem Aufwand herzustellen. Deshalb setzen wir uns für einen bewussten und sensiblen Umgang mit Kunststoffprodukten ein – von einem möglichst abfallarmen Produktdesign bis hin zu Entwicklungsaspekten wie Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit.

Unser Engagement

Weil unser Umweltbewusstsein nicht vor unseren Unternehmenstoren endet, unterstützen wir den gemeinnützigen Umweltschutzverein Surfrider Foundation Europe bei seiner Arbeit. Engagement, Ausdauer und die Liebe zum Meer hat den Verein in den vergangenen 30 Jahren in den Bereiche Meeresabfälle, Wasserqualität & Gesundheit sowie Küstenmanagement und Klimawandel zu einer europäischen Instanz werden lassen. Die Surfrider Foundation ist eine Grass-Roots-Bewegung, in der sich Mitglieder und Volunteers in über neun Ländern für den Umwelt- und Meeresschutz einsetzen.

Mehr erfahren sie auf der Website der Surfrider Foundation.

Sie suchen einen nachhaltigen Partner für ihr Vorhaben?

Dann nehmen sie gerne Kontakt zu uns auf.